Geschichte des australischen Öls aus Macadamia-Nüssen

Wenden die Aborigine Kosmetikprodukte an? Spielte die Pflege früher eine große Rolle? Wurde das Macadamiaöl vor ein paar Hundert Jahren auf die Haare aufgetragen? Ja! Der Mensch wendet die natürlichen Methoden der Körper- und Haarpflege seit Urzeiten an. Es wurde aber falsch angenommen, dass die eingeborenen Einwohner für die Hygiene und Schönheit gar nicht sorgen. Es ist interessant, dass die Anwendung der natürlichen Pflanzenextrakte beim Kampf um das schöne Aussehen keine Neuheit ist.

Seit ein paar Jahren beobachten wir eine intensive Rückkehr der natürlichen Pflegemethoden. Immer häufiger verzichten wir auf Kosmetikprodukte, die auf künstlichen Inhaltsstoffen basieren. Wir lesen die Zusammensetzungen und wählen Produkte nach den aktiven Substanzen aus, die wir an unsere persönliche Probleme anpassen. Die natürliche Pflege ist aber nichts Neues, weil sie seit Jahrzehnten angewendet wird. Das ist am besten sichtbar am Beispiel des australischen Macadamiaöls.

In subtropischen Wäldern in Nordaustralien wächst ein Baum – Macadamia ternifolia. Er erreicht bis ein Dutzend Meter Höhe, ist immergrün und besitzt lederartige und glänzende Blätter. Nüsse des australischen Baums erinnern ein bisschen an europäische Haselnüsse, obwohl Sie größer und härter sind. Die relativ kleinen Nüsse besitzen eine so harte Schale, dass sie mit speziellen Maschinen geknackt werden. Es ist wirklich sehr schwer, die Schale ohne eine solche Hilfe zu öffnen und das essbare Innere gleichzeitig nicht zu beschädigen. Die Macadamia-Nüsse gehören zu den süßesten und besten auf der ganzen Welt.

Die eingeborenen Einwohner nutzten den Macadamia-Baum nicht nur zum Erwerben der schmackhaften Nüsse. Die Früchte der australischen Bäume verbessern zwar die Gesundheit, das ist aber kein einzelner Vorteil der Macadamia-Nüsse. Die Aborigine produzierten aus ihnen das Öl, das sie bei der Pflege anwendeten. Die Pressung des Macadamia-Öls ist keine einfache Aufgabe, die Stämme fanden aber eine Lösung. Zum Knacken der Nüsse wurden nämlich harte Steine verwendet. Aus dem Inneren wurde ein Öl gepresst, das sogar bis 78% des Fleischs bildet. Auf diese Weise wurde das Macadamiaöl gewonnen, das sowohl in der Kosmetik als auch in der Küche angewendet wurde.

Die Schalen der Nüsse des Macadamia-Baums interessierten die nach Australien gekommenen Siedler. Wegen der Interesse begannen sie, ihre Herkunft zu forschen und sie zogen interessante Schlussfolgerungen daraus. Die Macadamia-Nuss wurde in 50er Jahren des 19. Jh. von einem deutsch-österreichischen Botaniker entdeckt. Ferdinand von Mueller gab dem entdeckten Baum den Name nach seinem Freund John Macadama. Dann wurde gerade der Anbau der Macadamia-Bäume populär. Die Eigenschaften des Macadamiaöls wurden dagegen von einem schottischen Botaniker Walter Hill detailliert geforscht. Seit dieser Zeit ist das Produkt aus Macadamia-Nüssen immer beliebter bei der Haar- und Körperpflege.