Was können Sie aus dem Macadamiaöl für Haare machen?

Warum ist das Macadamiaöl ideal für die Haarpflege? Die niedrige Fähigkeit zum Einfetten. Eine sehr gute Resorption. Reichtum an kostbaren Inhaltsstoffen. Gehalt an der Omega-7-Säure, die natürlich für unsere Haut ist. Der sichere Sonnenschutzfaktor. Die hundertprozentige Natürlichkeit. Wir können immer noch auflisten. Kommen wir aber zur Sache. Wie wenden Sie das Macadamiaöl in der Haarpflege?

Die Antwort ist sehr einfach und gleichzeitig schwierig – es gibt eine ganze Palette der Anwendungsmöglichkeiten. Verleihen wir aber zuerst ein paar Worte der Zusammensetzung des Öls. Das Macadamiaöl ist eine Quelle des Vitamins A, des natürlichen Antioxidans (also Vitamins E) und der Vitamine aus der B-Gruppe. Im natürlichen Macadamiaöl befinden sich außerdem viele Mineralstoffe, Phenole und Lezithin. Diese Inhaltsstoffe spielen natürlich eine wichtige Rolle, sie sind aber nicht am wichtigsten. Die Hauptrolle spielen hier ganz die anderen Schauspieler, nämlich die Fettsäuren, die einen großen Teil der Zusammensetzung bilden. Das Macadamiaöl ist reich an der Öl- und Palmitinsäure. Die Palmitoleinsäure wird anders die Omega-7-Säure genannt und ist das natürliche Element der Haut und der Haare. Das ist also die Hauptursache der ausgezeichneten Absorption des Macadamiaöls auf den Haaren.

Das Macadamiaöl wird zur Produktion vieler Kosmetikprodukte zur Haarpflege genutzt. Wir kaufen ohne Probleme verschiedene Seren, Haarspülungen oder Shampoos, die um das reine und natürliche Macadamiaöl bereichert wurden. Es befindet sich aber meistens am Ende der Zusammensetzung. Es passiert wirklich selten, dass es eine Basis des Kosmetikprodukts ist. Aus diesem Grund lohnt es sich, das wertvolle Öl aus Macadamianüssen und seine Wirkung auf das Haar in einem selbstgemachten Kosmetikprodukt auszunutzen. Ein hausgemachtes Produkt ist vor allem natürlich, an individuelle Bedürfnisse angepasst und ohne künstliche Substanzen. Haben Sie keinen Talent zum Verbinden der Halbfertigprodukte? Keine Angst, das ist kein Hindernis. Das Macadamiaöl ist zur Bereicherung der fertigen Produkte geeignet, z.B. einer Haarspülung.

Ein Vorteil des Macadamiaöls ist die Möglichkeit der Anwendung direkt auf die Haut und das Haar. Es ist nämlich eines der sichersten Pflanzenprodukte zum Haarölen. Es gibt keine Begrenzungen der Anwendung. Das Öl kann beim Auftragen sowohl kalt als auch erwärmt sein (es wird aber nicht empfohlen, das Fett aus Macadamianüssen zu stark zu erwärmen). Das Macadamiaöl verursacht keine Nebenwirkungen und zieht fantastisch ein, deshalb kann es sowohl auf die Haut, als auch auf die ganze Haarlänge oder nur auf Haarspitzen aufgetragen werden. In Anbetracht der schützenden Eigenschaften des Macadamiaöls sollte eine geringe Menge des Produkts in trockene Haare nach dem Haarwaschen eingerieben werden – so garantieren Sie den Haarsträhnen die Festigung, schützen Sie sie und nähren.